Was kann ich für Sie tun?

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Leistungen. Ziel meiner Arbeit ist es, für Sie ein standsicheres und langlebiges Bauwerk zu planen und umzusetzen. Hierzu erstelle ich alle statischen Berechnungen und führe alle notwendigen bauphysikalischen Nachweise. Auf Wunsch fertige ich alle Planungsunterlagen für die Umsetzung auf der Baustelle persönlich an. Während der Projektumsetzung begleite ich Sie gerne von der Baugrubensicherung bis hin zur fertigen Konstruktion.

Leistungen

Beratung

Grundlage aller meiner Tätigkeiten ist das Selbstverständnis als freiberuflich tätiger Ingenieur, der beraten will. Meine Beratung erfolgt hierbei unabhängig und fachkompetent, gestützt auf einer guten Ausbildung, langjähriger Berufserfahrung sowie ständiger Fort- und Weiterbildung. Auf Wunsch begleite ich Sie gerne beratend von der ersten Konzeptskizze über die Ausführungsplanung bis hin zur Bauüberwachung, sinnvoller Weise im interdisziplinären Team aus Architekt, Bauherr und ausführender Baufirma.

Statische Berechnung

Ich erstelle prüffähige statische Berechnungen nach aktuellem Normenwerk mit Unterstützung leistungsfähiger EDV-Programme in folgenden Bereichen des Hochbaus:

  • Wohn- und Geschäftshäuser
  • Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Schulbauten und Kindertagesstätten
  • Versammlungs- und Sportstätten
  • Industrie- und Hallenbauten
  • Ingenieurbauwerke
  • öffentliche Bauten
  • Umbau- und Rückbaumaßnahmen
  • Aufstockungen und Erweiterungen
  • Sanierungsmaßnahmen im Bestand

Mein Denken ist hierbei baustoffübergreifend, bei Bedarf plane ich Tragwerke in Stahlbeton, Spannbeton, Stahl, Alluminium, Holz und ggf. andersartigen Werkstoffen mit bauaufsichtlicher Zulassung.

KONSTRUKTIONsplanung

Nur eine ganzheitlich durchdachte Konstruktion verleiht einem Bauwerk Dauerhaftigkeit und Standfestigkeit.

Ich setze mein Tragwerkskonzept wirtschaftlich und ästhetisch in detaillierte Konstruktions- und / oder Werkpläne um.

Ich erstelle für Sie:

  • Schal- und Bewehrungspläne
  • Stahl- und Biegelisten für den Stahlbetonbau
  • Massenermittlungen für die Ausschreibung

Bei Bedarf fertige ich für Sie:

  • Konstruktionspläne
  • Werkstattzeichnungen
  • Detailzeichnungen und Stücklisten

BAUÜBERWACHUNG

Die Umsetzung der Tragwerksplanung an der Baustelle durch die beauftragten Baufirmen macht zur technischen Qualitätssicherung für den Bauherren, aber auch für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Anforderungen der Bauaufsichtsbehörden, eine Überwachung derselbigen erforderlich.

Im Bereich Bauüberwachung biete ich folgende Leistungen an:

Meine Bauüberwachung umfasst dabei folgende Leistungen:

  • Bewehrungsabnahmen von Stahlbetonbauteilen
  • Qualitative Prüfung von tragenden Konstruktionsteilen aus Mauerwerk, Beton, Stahl und Holz
  • Inaugenscheinnahme von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Kontrolle der Umsetzung von energetischen Erst- und Ertüchtigungsmaßnahmen

Wärme- und Schallschutznachweise

Die Kosten für Öl, Gas und Strom sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Diese Entwicklung wird vermutlich in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen. Damit sprechen neben ökologischen vor allem auch wirtschaftliche Gründe für eine effektive Reduzierung des Verbrauchs an fossilen Energieträgern sowie von Strom beim Neubau, Umbau oder der Sanierung von Gebäuden.

Meine Leistungen im Bereich Energieeffizienz von Gebäuden:

  • Energieberatung (ggf. auch in Absprache mit dem Objektplaner)
  • Ausarbeitung von energetischen Sanierungskonzepten für bestehende Wohn- und Nichtwohngebäude in Zusammenarbeit mit einem externen, hierauf spezialisierten Energieexperten
  • Wärmeschutznachweise nach aktuellem Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) für Wohn- und Nichtwohngebäude
  • Auf Wunsch Amortisierungsberechnungen, Fördermittelberatung, etc. in Zusammenarbeit mit dem o.g. externen Energieexperten

Meine Leistungen im Bereich Schallschutz von Gebäuden:

  • Beratung von Bauherren und Objektplanern im Hinblick einer schallschutzoptimierten Dimensionierung von tragenden Bauteilen eines Gebäudes
  • Erstellung der öffentlich – rechtlichen Nachweise für den baulichen
    Schallschutz nach DIN 4109 und VDI

BAUGUTACHTEN

Als Bausachverständiger kann ich Baugutachten in folgenden Bereichen erstellen:

  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Beton- und Stahlbetonbau
  • Mauerwerksbau

Als Subgutachter für einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter für „Schäden an Gebäuden“ habe ich bereits zahlreiche Gutachten verfasst, die auch in Gerichtsverfahren zugelassen und dabei mit entscheidungsrelevant waren. Eine öffentliche Bestellung und Vereidigung meiner Person erfolgte bislang nicht, wird von mir in den kommenden Jahren aber angestrebt.